Seiten

Donnerstag, 6. Oktober 2011

Daddy is a Soldier

Wie angekündigt kommt hier der Bericht über meinen Ausflug in die englischsprachige Kinderliteratur zum Thema "Papa ist Soldat".

"Daddy is a Soldier" kommt nicht, wie laut der Daten von mir erwartet, aus England sondern aus den USA. Nichtsdestotrotz (gebe zu, ich bin da etwas vorurteilsbeladen) ist es ein angenehm unpathetisches Buch ohne die von mir befürchtete Heldenverehrung und Propaganda.

Das kleine Heftchen hat nur 11 Textseiten, die aber sehr kindgerecht mit Bildern und kurzen Sätzen gestaltet sind. Keine verkopften Informationen,  die (wie ich finde typisch deutsch) in einem Rundumschlag den Beruf und die Einsätze möglichst politisch korrekt darzustellen versuchen und die Angst erkennen lassen, hier könnte etwas zu "militaristisch" herüber kommen.
Erfreulicherweise nichts davon.

Es ist einfach nett zu lesen, wenn da steht: "I like to wear Daddy's uniform, but the shirt sleeves are too long." oder "Soldiers work with trucks and tanks. Some jump from airplanes too!" So entspannt habe ich das bisher noch nirgendwo lesen können...
Auf die Einsätze wird u.a. so eingegangen: "When Daddy leaves I'm sad and angry. I want him to stay."


Das Heft richtet sich, würde ich meinen, an Kinder um die 2-3 Jahre. Wäre schön, wenn es in Deutschland auch so etwas geben würde. Vielleicht hat ja jemand mal eine gute Idee...
Bis dahin gibt es für "Daddy is a Soldier" von Kirsten Hallowell ein Daumen hoch!

Kirsten Hallowell: Daddy is a Soldier.
Traffford Publishing 2004
ISBN 1-4120-1853-6



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen